Finstertaler Schartenkopf (2.855 m)
Skitour in den Stubaier Alpen am 7. April 2018.
Nach einer sternenklaren Nacht präsentierte sich Kühtai von seiner besten Seite – wolkenlos und genügend Schnee. Im unteren Teil bewegten sich Massen die Schipisten hinauf und den Finstertaler Stausee entlang. Bei der Gabelung zwischen Sulzkogel und Finstertaler Scharte trennte sich die Spreu vom Weizen: während unzählige Schitourengeher dem Sulzkogel zustrebten, begleiteten uns nur vereinzelte Aspiranten in die Finstertaler Scharte.
Je näher wir der Scharte kamen, desto stärker wurde der Wind. So trafen wir einstimmig den Entschluss, unser ursprüngliches Ziel von der Kraspesspitze auf den Finstertaler Schartenkopf zu verlegen. Diese Entscheidung bereuten wir nicht, da sich der Gipfelhang mit besten Schneeverhältnissen präsentierte. Auch die weiteren Hänge verwöhnten uns mit Pulverschnee, in dem wir noch immer unverspurte Abfahrtsmöglichkeiten vorfanden. (PeSa)
![]() |
Ausgangsort: | Kühtai |
| Aufstieg/Abfahrt: | ca. 900 Hm | |
| Schwierigkeit: | II (einzelne kurze Stellen bis III) (ausführlichen Beschreibung) | |
| Weitere Infos: | Bei sicheren Verhältnissen (Lawinenwarnstufe II) ist eine Abfahrt in Richtung Gubenerhütte und der Aufstieg zur Kraspesspitze mit Abfahrt nach Haggen zu empfehlen. | |
| Zufriedene Gesichter am Gipfel | Teilnehmer: |
Ingrid, Manfred, Roland, Peter S. Pallu als „Gasthund“ begleitete uns.
|
